Seemannsromantik und Arbeiterlieder vom  Shanty-Chor

Stimmgewaltig und unterhaltsam hat sich am Pfingstmontag der Shanty-Chor des Dreieicher Segelclubs-Langen präsentiert. Die Heimbewohner waren von dem Konzert im Freien sichtlich angetan und spendeten reichlich Beifall. Jetzt freuen sie sich schon auf die nächsten Veranstaltungen des Sozialdienstes.

 

Der Shanty-Chor.

Dirigiert von Michael Ramge sang der mit Männerstimmen und instrumentaler Begleitung bestückte Chor nicht nur Seemannslieder, die eine romantische Stimmung verbreiten.

 

Es handele sich auch um "Arbeiterlieder" – also von den Mühen der arbeitenden Matrosen auf einem Schiff wie der Gorch Fock, erklärte der musikalische Leiter und unterhaltsame Moderator Michael Kalis die Vielfältigkeit des seit 31 Jahren bestehenden Chors.

 

Beifall des Publikums.

Monika Zentgraf vom Sozialdienst hatte über Chorleiter Michael Ramge den Kontakt hergestellt, und zwar schon im Herbst, als der Chor erstmals im Seniorenheim zu Gast war. Die beiden sind Schulkameraden, kennen sich also schon lange.

 

Da bedurfte es keiner großen Absprachen, dass der Shanty Chor sein vielsprachig auf Deutsch, Englisch, Schottisch, Niederländisch und Französisch vorgetragenes Repertoire zum Besten geben konnte.

 

 Dirigent Michael Ramge.

Die nächsten Veranstaltungen

Nun sehen die auf diese Weise musikalisch prächtig unterhaltenen Senioren ihrem internen Erdbeerfest im Seniorenhaus entgegen, das am 2. Juni gefeiert wird.

 

Für den 5. Juni ist ein großer Ausflug vorgemerkt. Mit dem Bus geht es zunächst nach Wertheim, wo die Treburer dann auf einen Main-Dampfer wechseln, um vergnügliche Stunden mit schönen Aussichten vom Fluss auf malerische Ort an Land zu verbringen.

 

Für den 30. Juni sieht der Sozialdienst mit Leiterin Joyce Gehre das Sommerfest im Seniorenheim vor, zu dem wie immer Gäste und Angehörige herzlich willkommen sind.

Von 15 bis 18 Uhr lautet das Motto "Auf dem Lande". Dazu hat sich beispielsweise der Landfrauenverein Astheim angesagt.

 

 

Seniorenheim Trebur

Eichenstraße 10

65468 Trebur

Telefon 0 61 47 / 6898 - 0

Telefax 0 61 47 / 6898 -499

E-Mail: trebur@seniorenheime-adrian.de

 

 

 

Seniorenhaus Nauheim

Konrad-Adenauer-Allee 34-40

64569 Nauheim

Telefon 0 61 52 / 95 52 -0

Telefax 0 61 52 / 95 52 499

E-Mail: nauheim@seniorenheime-adrian.de

 

 

 

Seniorenpark Bischofsheim

Schulstraße 60

65474 Bischofsheim

Telefon 0 61 44 / 33 74 -0

Telefax 0 61 44 / 33 74 -499

E-Mail: bischofsheim@seniorenheime-adrian.de