Barrierefrei in den Odenwald

Mit kontrollierten Vorsichtsmaßnahmen und unter Einhaltung der Corona-gängigen Regeln ist es dem Treburer Seniorenheim gelungen, mit seinen Heimbewohnern einen Ausflug zu unternehmen.

Mit einem Lift geht es barrierefrei in den Bus.

Für die Fahrt bestellte der Sozialdienst des Alten- und Pflegeheims unter Führung von Andrea Neckerauer einen Bus mit Lift, so dass Heimbewohner, die auf Rollstuhl oder Rollator angewiesen sind, bequem zusteigen konnten.

Kurzerhand wurden sie samt ihres Gefährts angehoben, so dass der Bus ebenerdig betreten werden konnte.

Mitarbeiterinnen des Sozialdienstes sind gerne behilflich.

Die Tour führte in den Eulbacher Tierpark, der nach Auskunft von Sozialdienstbetreuerin Monika Zentgraf ein lohnenswertes Ziel für Reisegruppen mit älteren oder gehbehinderten Teilnehmern sei.

Die Nächste bitte.

Zwischen den Michelstädter Stadtteilen Würzberg und Vielbrunn gelegen, sei die Anlage reich an sehenswertem Wild, das in Ruhe beobachtet werden könne – von Rehen über Wildschweine bis zu Hirschen. „Einige konnten gefüttert werden“, erzählte sie. Sogar Flamingos seien auf einem See zu bewundern.

Für die Ausflügler und mehrere Betreuerinnen, die sie begleiteten, bestand nach der Besichtigung des Wildgeheges Zeit für Kaffee und Kuchen im geräumigen Außenbereich eines Kiosks.

Wer zuerst kam, konnte sich im Bus einen Platz aussuchen.

Später gab es Wildschweinbratwurst und Odenwälder Kochkäse zum Abendessen, bevor sich die 19 Heimbewohner und ihre Begleitpersonen wieder auf den Heimweg machten und unterwegs bei schönem Spätsommerwetter malerische Aussichten auf den Odenwald genossen.

 

 

 

Seniorenheim Trebur

Eichenstraße 10

65468 Trebur

Telefon 0 61 47 / 6898 - 0

Telefax 0 61 47 / 6898 -499

E-Mail: trebur@seniorenheime-adrian.de

 

 

 

Seniorenhaus Nauheim

Konrad-Adenauer-Allee 34-40

64569 Nauheim

Telefon 0 61 52 / 95 52 -0

Telefax 0 61 52 / 95 52 499

E-Mail: nauheim@seniorenheime-adrian.de

 

 

 

Seniorenpark Bischofsheim

Schulstraße 60

65474 Bischofsheim

Telefon 0 61 44 / 33 74 -0

Telefax 0 61 44 / 33 74 -499

E-Mail: bischofsheim@seniorenheime-adrian.de