Singender Clown Ralle sorgt im Seniorenheim für gute Laune

Er macht sogar Demenzkranke heiter. „Musik und Lachen ist Therapie“, sagt Ralf Stumpf aus Mainz, den die Bewohner des Treburer Seniorenheims jetzt als „Singender Clown Ralle“ kennengelernt und in bester Erinnerung behalten haben.

Clown Ralle in Aktion.

Der darf gerne wiederkommen“, sagte prompt eine munter aufgelegte Hausbewohnerin, nachdem ihr beinahe der Kaffee über den Tassenrand geschwappt wäre. Tatsächlich musste sie herzlich lachen über den Singenden Clown, der auf sympathische Weise seine Zuhörer zum Schunkeln animierte und auf seine Art viel Schwung in die Seniorinnen und Senioren brachte.

Kleine Ewigkeit vorüber

Gelungen ist ihm dies bei der ersten größeren Veranstaltung im Seniorenheim nach Ausbruch der Corona-Pandemie – also gefühlt nach einer kleinen Ewigkeit. Klar, der Sozialdienst kümmerte sich zwischenzeitlich wie immer liebevoll um seine Schützlinge. Aber eine Veranstaltung für alle, die rüstig sind und gemeinsam dabei sein wollen, war über Wochen nicht möglich.

Die Heimbewohner wurden vom Sozialdienst betreut.

Monika Zentgraf hatte dafür Ralf Stumpf eingeladen, der flugs im Freien eine kleine Fläche mit seinem Koffer belegte, aus dem er eine Melodie nach der anderen hervorkramte. das waren Lieder und Schlager aus vergangenen Zeiten, verbunden mit viel Humor und Spaß, zum Schunkeln und Lachen.

Ralle“, nach seinem Programm befragt, verriet augenzwinkernd, dass er eigentlich keinen festen Plan habe und viel lieber auf die Wünsche seiner Zuhörer eingehe. Der Clown beobachte, was Senioren gefällt und reagiert dann entsprechend. Und das gelang „Ralle“ ihm prächtig, was die Heimbewohner schon daran feststellten, dass die Zeit mit dem singenden Tausendsassa wie im Flug verging.

Clown-Doktoren kommen

Jetzt sind alle gespannt, wie es am Sonntag, 26. Juli, sein wird, wenn die Clown-Doktoren aus Wiesbaden zu Gast im Treburer Seniorenheim sind. Sie versprechen ab 16 Uhr „eine Visite der lustigen Art“ mit Musik und Tanz, selbstverständlich auch mit dem nötigen Abstand im Innenhof.

Möglich wird die Veranstaltung durch die Kooperation der CDU Trebur mit der Leitung des Seniorenheims, Michael Adrian. Die Organisation liegt in bewährten Händen des Sozialdienstes und Monika Zentgraf, teilt der Treburer CDU-Vorsitzende Constantin Mussel dazu mit.

 

 

 

Seniorenheim Trebur

Eichenstraße 10

65468 Trebur

Telefon 0 61 47 / 6898 - 0

Telefax 0 61 47 / 6898 -499

E-Mail: trebur@seniorenheime-adrian.de

 

 

 

Seniorenhaus Nauheim

Konrad-Adenauer-Allee 34-40

64569 Nauheim

Telefon 0 61 52 / 95 52 -0

Telefax 0 61 52 / 95 52 499

E-Mail: nauheim@seniorenheime-adrian.de

 

 

 

Seniorenpark Bischofsheim

Schulstraße 60

65474 Bischofsheim

Telefon 0 61 44 / 33 74 -0

Telefax 0 61 44 / 33 74 -499

E-Mail: bischofsheim@seniorenheime-adrian.de