Fröhliches Sommerfest und neue Sozialdienstleiterin

 

Überall Blüten, Kräuter und Früchte: Das Sommerfest im Nauheimer Seniorenhaus machte seinem Motto alle Ehre. In aller Fröhlichkeit wurde ein „Gartenfest“ gefeiert.

Über 100 Heimbewohner, etliche Angehörige und viele Besucher, die die Festivitäten im Alten- und Pflegeheim schätzen, ließen es sich im Hof des Seniorenhauses gutgehen. Dort mussten die Veranstalter, die sich das Motto „Gartenfest“ ausgesucht hatten, so gut wie nichts schmücken. An allen Ecken und Enden zeigte sich der Treffpunkt von seiner blühenden Seite.

Nicht alle Heimbewohner konnten der Veranstaltung beiwohnen, weil sie im fortgeschrittenen Lebensalter „leider bettlägerig sind“, wie Heimleiter Marcus Schima erklärte.

Geburtstagsständchen

Dazu gehört Anna Liese Kilian, für die der Sonntag allerdings ein besonderer Tag war: Sie feierte ihren 100. Geburtstag. Am offenen Fenster konnte die Seniorin hören, wie aus mehr als hundert Kehlen für sie ein Ständchen gesungen wurde.

Die Rüstigen unter den Älteren brachten sich wie gewohnt in die Veranstaltung ein, allen voran die Sitztanzgruppe unter Leitung von Anne Petersen. Auf dem Rasen zeigten sie ein schwungvolles Bewegungsprogramm zu passenden Melodien. Sitztänze helfen den Älteren, beweglich zu bleiben.

Der frühere Heimleiter Waldemar Kleingärtner beobachtete die Szene und drückte seine Begeisterung dafür aus, wie es Anne Petersen gelinge, die Seniorinnen zum Mitmachen zu motivieren.

Weitere Tänze trugen zur Kurzweil bei. Zu den „Showstars“ am Nachmittag gehörten nicht nur die jungen Hüpfer der „Cool Kids“ vom TV Trebur, sondern ebenso die Erwachsenentanzgruppe der Groß-Gerauer Lebenshilfe, deren Teilnehmer eine geradezu überschäumende Freude beim Tanzen an den Tag legten und viel Applaus einheimsten.

OGV mit Infos

Zu den Gästen gehörte mit Bernhard Schatton ein Musiker, der es verstand, mehrere Stunden für Stimmung zu sorgen. Nicht fehlen durfte bei dem Motto der örtliche Obst- und Gartenbauverein, der mit Informationen rund um ein naturnahen Gartengestaltung aufwartete.

Neben dem Vorsitzenden Herbert Vogel hatte sich der Heimat- und Museumsverein platziert. Vorsitzende Ute Ansahl-Reissig und Manfred Breckheimer kelterten Äpfel und luden zum Probieren des frisch gepressten Saftes ein. Außerdem zeigten zwei Gärtnereien Blumen, Topfpflanzen und Kräuter.

Bei einer üppigen Tombola gab es als Hauptpreis einen Fernseher zu gewinnen. Heimleiter Schima machte außerdem auf einen dreirädrigen Kabinenroller aufmerksam, mit dem die Heimbewohner künftig kleine Ausflüge unternehmen können. Wer wollte, konnte schon am Sonntag eine Runde drehen.

Beim Sommerfest des Seniorenhauses in Nauheim stellte sich die neue Leiterin des Sozialdienstes, Nina Ochse (Foto oben), vor. Sie hat die Veranstaltung maßgeblich organisiert.

Nina ochse leitet seit Kurzem den Sozialbereich als Nachfolgerin von Sabine Watzke. Sie äußerte sich voller Tatendrang über ihre neue Aufgabe. Bisher arbeitete sie als Erzieherin im Treburer Kindergarten Tannenweg, von wo sie das benachbarte Seniorenheim, das ebenfalls von Michael Adrian betrieben wird, bestens kennt. „Ich bin ein echt‘ Trewwerer Mädche‘“, sagte sie.

Erfahrung mit Kindern

Ihre Erfahrung mit jungen Menschen wolle sie nun bei Älteren nutzen, betonte die 35 Jahre alte Mitarbeiterin, die die vergangenen Wochen genutzt habe, „hier erst einmal alle kennenzulernen“.

Die Gestaltung des Sommerfestes sei ihre erste große Aufgabe gewesen, nun gehe es neben dem Alltag im Seniorenhaus mit den Vorbereitungen für das Herbstfest im November weiter.

 

 

 

 

Seniorenheim Trebur

Eichenstraße 10

65468 Trebur

Telefon 0 61 47 / 6898 - 0

Telefax 0 61 47 / 6898 -499

E-Mail: trebur@seniorenheime-adrian.de

 

 

 

Seniorenhaus Nauheim

Konrad-Adenauer-Allee 34-40

64569 Nauheim

Telefon 0 61 52 / 95 52 -0

Telefax 0 61 52 / 95 52 499

E-Mail: nauheim@seniorenheime-adrian.de

 

 

 

Seniorenpark Bischofsheim

Schulstraße 60

65474 Bischofsheim

Telefon 0 61 44 / 33 74 -0

Telefax 0 61 44 / 33 74 -499

E-Mail: bischofsheim@seniorenheime-adrian.de