Hits am laufenden Band wie früher im Fernsehen

Hits am laufenden Band – unter diesem Motto stand jetzt das Herbstfest im Nauheimer Seniorenhaus. Ganz bewusst hatte der Sozialdienst, der die Veranstaltung im Zusammenwirken mit den Heimbewohnern organisiert hat, auf Rudi Carrel und die gute alte Zeit des Deutschen Privatfernsehens angespielt.

Damals war die Welt der Fernsehunterhaltung noch leicht einzusortieren und überschaubar. Keine extra Gebühren, wenn man den Europacup der Landesmeister (heute heißt fas Champion League) schauen will, Mainzelmännchen im ZDF und Onkel Otto im Ersten als abendlicher Höhepunkt für die Jüngeren und stets im Wettstreit mit dem Sandmännchen.

Nach der Tagesschau kam dann ein Entertainer vom Schlage eines Rudi Carrell, sonntags Bonanza und auch damals schon der Tatort, wenn auch nicht so inflationär oft wie heute.

Das Fernsehen war der familiäre Mittelpunkt. Es gab Schlager und Hits mit Dieter Thomas Heck.

Genau solche Hits waren beim Herbstfest zu hören, nicht nur von der stimmungsvoll auftretenden Königstädter „MusikBox“, sondern auch vom Hauschor unter Leitung von Anne Petersen.

Einen Blick in die Gegenwart war dann den Spicys der Sport- und Kulturvereinigung gegönnt, die zu aktuellen Hits ihre Tanzshow aufzogen. Klar, dass auch wieder die Sitztanzgruppe ihren Beitrag zum gelingen der Veranstaltung lieferte.

Passend dekoriert

Die Wände im Seniorenhaus waren passend dekoriert. Überall hingen Schallplattenhüllen von früher. Wer sich das näher anschaute, konnte sich an Jugendbildern von Heintje ebenso erfreuen wie an den erstmals poppig aufgemachten Samplern, die als „Hit- und Schlagerparade“ daher kam.

Auch die „Grüße aus dem Allgäu“ durften nicht fehlen. Die Volksmusik-Abteilung bildete einen Gegensatz zum Sommerfest vor wenigen Monaten, das unter dem Stichwort „Flower Power“ gefeiert wurde. Zeitlich passte aber auch diese Hommage an die 70er Jahre, als Rudi Carrell, Wim, Wum und Wendelin ihre größte Zeit im Fernsehen hatten.

Christa Rotter, erinnert sich noch gut daran. Mit ihrer Familie habe sie sich die Sendungen damals angeschaut, erzählte die 85 Jahre alte Frau, die aus Sachsen-Anhalt in unsere Region gekommen war.

Sie stammt also aus der ehemaligen DDR, wie konnte sie da Rudi Carrell mit seinen Shows kennen? „Wir haben immer den Westen geschaut“, verriet sie.

Das ZDF rief an

Einmal, nach der Wende, habe sogar das ZDF bei ihr angerufen, um herauszufinden, wie sie über die Parteien denke, lachte sie.

Genüsslich gönnte sich Christa Rotter einen Kuchen, während im Hintergrund die Hits am laufenden Band von Alleinunterhalter Michael Gerster gespielt wurden. An ihrer Seite saß beim Herbstfest Margarete Weber, die es schon auf fast 91 Lenze bringt.

Die rüstige Frau konnte sich gleichsam an die großen Shows erinnern. „Na klar, Kuhlenkampf und Harald Juhnke“ oder auch Hans Rosenthal mit „Dalli-Dalli“ nannte sie spontan weitere Entertainer aus jüngeren Tagen, an die sich gern erinnert. Diese Shows hätten einfach dazu gehört, betonte sie.

Freundlich begrüßt wurden die Heimbewohner und viele Gäste sowie Angehörige, darunter auch eine Reihe von Politikern aus Nauheim und dem Kreis, von einem Jüngeren: Heimleiter Marcus Schima.

Er verwies auf die kleinen, aber sehenswerten Angebote, mit denen Sozialdienst und Seniorinnen den Herbstbasar bereicherten, zum Beispiel mit einem üppig ausgestatteten Tisch voller Strick- und Häkelsachen. Müßig zu erwähnen, dass es auch Kaffee und Kuchen „am laufenden Band“ gab.

 

 

 

Seniorenheim Trebur

Eichenstraße 10

65468 Trebur

Telefon 0 61 47 / 6898 - 0

Telefax 0 61 47 / 6898 -499

E-Mail: trebur@seniorenheime-adrian.de

 

 

 

Seniorenhaus Nauheim

Konrad-Adenauer-Allee 34-40

64569 Nauheim

Telefon 0 61 52 / 95 52 -0

Telefax 0 61 52 / 95 52 499

E-Mail: nauheim@seniorenheime-adrian.de

 

 

 

Seniorenpark Bischofsheim

Schulstraße 60

65474 Bischofsheim

Telefon 0 61 44 / 33 74 -0

Telefax 0 61 44 / 33 74 -499

E-Mail: bischofsheim@seniorenheime-adrian.de