Mode fürs Frühjahr und viel menschliche Wärme

Das Seniorenhaus in der Konrad-Adenauer-Allee hat vor wenigen Tagen Besuch von Mode-Mobil bekommen. Der Service macht es den Heimbewohnerinnen und Heimbewohnern einfach, neue Kleider zu kaufen, die nicht nur pflegeleicht und altersgerecht ist, sondern auch noch schick aussieht.

Als willkommener Ansprechpartner, den die Heimbewohner bereits von früheren Stippvisiten kennen, erwies sich Karsten Klocke von Mode-Mobil Weinheim, einem der vielen Standorte des Unternehmens. Er nahm sich Zeit für seine betagte Kundschaft, beriet und empfahl leichte Jacken, luftige Blusen für das Frühjahr und elegante Hosen, die sich für die kommenden, wärmeren Tage lässig tragen lassen.

In Ruhe auswählen

Die Bewohner konnten die umfangreiche Auswahl in Ruhe besichtigen, daraus aussuchen und die Kleider auch gleich anprobieren. Was nicht passte, kann bestellt werden, und was dann vielleicht doch nicht gefiel, nahm Karsten Klocke einfach wieder mit nach Weinheim.

Ein Höhepunkt war die Modenschau, die sich dem mobilen Einkaufsparadies anschloss. Dafür hatte der Sozialdienst gesorgt, der wieder eine Reihe von Damen überredete, als Models über das Parkett zu schlendern, um die Mode vorzuführen.

Teilnehmerinnen

Fast wie junge Hüpfer beteiligten sich daran Irmgard Haack, Elfriede Reindl, Betti Walther, Emma Roos, Herta Eimer, Renate Raab, Lieselotte Fischer, Regina Engel, Maria Schulz und Barbara Hüttig. Zügig schlüpften sie in immer wieder neue und sehenswerte Kollektionen. Auch Angehörige waren anwesend, vielleicht aus Neugierde, vielleicht aber auch, um ihren älteren Familienangehörigen bei der Auswahl behilflich zu sein.

Viel Herzlichkeit und Wärme

Ein besonderer Moment sei hier noch herausgehoben, der nahelegt, wie gerade älteren Menschen im letzten Lebensabschnitt eine Freude bereitet werden kann.

In einer Zeit, da Jüngere sich geradezu jederzeit aus der ganzen Welt ein Kleidungsstück übers Internet bestellen und dafür vielleicht wieder ein altes achtlos und undankbar wegschmeißen, war es erlebenswert, wie eine Hausbewohnerin eine unifarbene Jacke präsentierte.

Karsten Klocke bat die Dame, die Ärmel festzuhalten, während er ihr beim Ausziehen behilflich war. Durch den festen Griff der Seniorin an den Ärmeln offenbarte sich beim Ausziehen in Sekundenschnelle eine Wendejacke.

Das frische Muster (Foto oben), das nun zu sehen war, und die einfache Handhabung gefiel den Heimbewohnern so sehr, dass sie spontan applaudierten. Wem da nicht warm ums Herz wurde oder wer nicht erkannte, worüber Ältere sich begeistern können, der hat womöglich in unserer schnelllebigen und kurzatmigen Zeit längst vergessen, welche Güte und Herzlichkeit unsere Altvordern uns schenken können.

 

 

Seniorenheim Trebur

Eichenstraße 10

65468 Trebur

Telefon 0 61 47 / 6898 - 0

Telefax 0 61 47 / 6898 -499

E-Mail: trebur@seniorenheime-adrian.de

 

 

 

Seniorenhaus Nauheim

Konrad-Adenauer-Allee 34-40

64569 Nauheim

Telefon 0 61 52 / 95 52 -0

Telefax 0 61 52 / 95 52 499

E-Mail: nauheim@seniorenheime-adrian.de

 

 

 

Seniorenpark Bischofsheim

Schulstraße 60

65474 Bischofsheim

Telefon 0 61 44 / 33 74 -0

Telefax 0 61 44 / 33 74 -499

E-Mail: bischofsheim@seniorenheime-adrian.de