Mobiles Kaufhaus bringt schicke und bequeme Kleidung

Ältere Menschen, die sich weniger bewegen, spüren die im Herbst aufkommende Kühle besonders schnell. Wie sie sich davor wappnen und dennoch modisch kleiden können, haben die Bewohner des Nauheimer Seniorenhauses jetzt bei einer Präsentation in ihren Räumen erfahren.

Ein gut gefüllter Versammlungsraum im Alten- und Pflegeheim bewies großes Interesse. Wenige Männer zwar, aber dafür umso mehr Seniorinnen haben die Gelegenheit genutzt und sich die Kollektion eines mobilen Modegeschäftes angesehen, das jetzt das Seniorenhaus besucht hat.

Mal etwas Neues
Für die Einladung durch den Sozialdienst des Alten- und Pflegeheims gab es mehrere Gründe. Einerseits sei es auch für Ältere jetzt an der Zeit, die Kollektion zu wechseln. Auch betagte Menschen freuten sich, wenn sie mal was Neues anziehen könnten, erklärte Conchita Gemmerich vom Sozialdienst.

Also weg mit den leichten, luftigen Blusen, her mit den Pullis und Westen, hieß es bei der moderierten Veranstaltung. Damit einher gehe das Bedürfnis, nicht zu frieren, wenn man beispielsweise auf den Rollstuhl angewiesen ist und sich nicht durch ausreichend Bewegung warm halten könne.

Ein weiterer Grund für den Hausbesuch der modischen Art war, dass die Älteren im Alten- und Pflegeheim meist nicht mehr so mobil seien, dass sie mit ihren Angehörigen zum Einkaufen ins Nauheimer Atrium oder in eine größere Stadt fahren könnten. Also kommen die Kleider einfach ins Haus.

Pflegeleichte Stoffe
Schließlich gehe es darum, den Menschen pflegeleichte und bequeme Stoffe anzubieten, die in der Pflege wenig Aufwand verursachten, wie es Karsten Klocke aus Weinheim erklärte. Charmant moderierte er eine Modenschau, bei der Hausbewohnerinnen die Kleidungsstücke präsentierten.

Die Kollektionen seien speziell für Ältere. Übergrößen seien ebenso zu haben, wie die Kleider atmungsaktiv, luftdurchlässig und solide verarbeitet seien, wie Klocke betonte. Auch auf Kleinigkeiten werde geachtet, etwa Blusen mit „Dreiviertelarm“. „Dann müssen sie nichts hochkrempeln, wenn sie essen“, erklärte Klocke.

Auf dem imaginären Laufsteg waren als Model zu sehen: Emma Roos, Lieselotte Fischer, Barbara Hüttig, Elfriede Traiser, Renate Raab, Anna Reibstein, Regina Engel und Irmgard Haach.

 

 

Seniorenheim Trebur

Eichenstraße 10

65468 Trebur

Telefon 0 61 47 / 6898 - 0

Telefax 0 61 47 / 6898 -499

E-Mail: trebur@seniorenheime-adrian.de

 

 

 

Seniorenhaus Nauheim

Konrad-Adenauer-Allee 34-40

64569 Nauheim

Telefon 0 61 52 / 95 52 -0

Telefax 0 61 52 / 95 52 499

E-Mail: nauheim@seniorenheime-adrian.de

 

 

 

Seniorenpark Bischofsheim

Schulstraße 60

65474 Bischofsheim

Telefon 0 61 44 / 33 74 -0

Telefax 0 61 44 / 33 74 -499

E-Mail: bischofsheim@seniorenheime-adrian.de