Auf geht's zum Sommerfest im Seniorenpark

Auf geht’s zum Seniorenpark“, lautete in ganz Bischofsheim insgeheim das Motto. Es ging um eine Party wie früher - mit Petticoats, Fahrzeugen von anno dazumal und vielen stimmungsvollen Evergreens. Und warum? Ganz einfach, weil der Seniorenpark bei seinem Sommerfest die 1950-er Jahre auferstehen ließ.

Schon der Hauschor stimmte die vielen Besucher auf die abwechslungsreiche Reminiszenz ein. Das Ensemble sang Schlager von früher, die die Heimbewohner noch aus ihrer Jugend kannten.

Dazu waren die älteren Frauen gekleidet wie einst, mit großen Mustern, zum Beispiel Punkten auf den Kleidern, farbenfroher als heute und vor allem mit diesem Hauch von Unbekümmertheit der bundesdeutschen Aufbaujahre.

Das Programm hatte der Sozialdienst des Seniorenparks zusammengestellt. Gefeiert wurde trotz der instabilen Wetterlage im Freien auf dem Platz vor dem Seniorenpark. Dorthin zog es auch viele Bischofsheimer und damit nicht nur Angehörige der Heimbewohner.

Dass tagsüber ein heftiger Wind durch die Pavillons fegte und auch mal den einen oder anderen gefährlich anhob, nahmen die Veranstalter noch relativ gelassen hin, „auch wenn wir manchmal den Atem angehalten haben“, wie Heimleiter Heiko Böttcher einräumte. Erst am frühen Abend, als ein Unwetter über unsere Region zog, sollte es ungemütlich werden.

Doch gefeiert wurde ja zuvor, unbekümmert und ohne Sorgen. Dazu beigetragen hat der Bischofsheimer Carneval Verein und die Stepptanzgruppe „Tapperware“ mit ansehnlichen Choreographien. Ein Hingucker waren die alten Heinkel-Roller und der Porsche-Diesel von Dieter Zentgraf aus Trebur.

Der Traktor passte mit seinem knalligen Rot bestens in die Kulisse, aber er war genaugenommen mit dem Baujahr 1960 sogar etwas zu jung.

Toll, dass auch wieder der Schlager-Rolf dabei ist“, sagte eine Heimbewohnerin, die mit Stimmungsmacher Rolf Wittek an der Seite zu den Gassenhauer von einst sang, bevor sie sich wieder Kaffee und Kuchen widmete.

Da wurde deutlich, dass Hits von Caterina Valente, Peter Alexander und Rudi Schuricke oder das unvergessliche „Itsy Bitsy Teenie Weenie“ noch immer geeignet sind, beste Laune zu verbreiten. Und bei jenen, die damals vielleicht live bei einem Konzert dabei waren, galt das ohnehin.

 

 

 

 

Seniorenheim Trebur

Eichenstraße 10

65468 Trebur

Telefon 0 61 47 / 6898 - 0

Telefax 0 61 47 / 6898 -499

E-Mail: trebur@seniorenheime-adrian.de

 

 

 

Seniorenhaus Nauheim

Konrad-Adenauer-Allee 34-40

64569 Nauheim

Telefon 0 61 52 / 95 52 -0

Telefax 0 61 52 / 95 52 499

E-Mail: nauheim@seniorenheime-adrian.de

 

 

 

Seniorenpark Bischofsheim

Schulstraße 60

65474 Bischofsheim

Telefon 0 61 44 / 33 74 -0

Telefax 0 61 44 / 33 74 -499

E-Mail: bischofsheim@seniorenheime-adrian.de