"Wir sitzen hier alle in einem Schiff"

Schiff ahoi“ lautete das Motto des Sommerfestes, zu dem der Seniorenpark Bischofsheim am vergangenen Sonntag eingeladen hatte.

Bei traumhaftem Sonnenschein und buntem Bühnenprogramm feierten Bewohner, Angehörige und Mitarbeiter, wobei der Marktplatz vor dem Seniorenpark sich in ein großes Schiff verwandelte.

Wir sitzen hier alle in einem Schiff. Mannschaft und Dauerreisende leben hier zusammen und sind an Bord auf dem Schiff des Lebens“, umschriebt Rosemarie Haus, seit April Sozialdienstleiterin im Seniorenpark, den Grundgedanken, der zum Motto führte.

Seemannsmotive

Mit seemännischen Motiven war der Brunnen auf dem Marktplatz und die vielen Tische rund um das Zentrum des Platzes geschmückt. Bunte Fische aus Pappmaschee standen auf den Tischen und im Brunnen, wo auch die kleinen Besucher ein wenig Abkühlung suchten, lagen Muscheln. Mit ein wenig Fantasie wirkten die oberen Brunnenbereiche wie die Masten eines Schiffs.

Es gibt Stürme und Flauten im täglichen Leben“, sagte die Sozialdienstleiterin. „Das schweißt Mannschaft und Bewohner zusammen. Wir nutzen gemeinsam die Zeit, um immer wieder das Leben zu feiern.“

Gestartet wurde die Veranstaltung von Drehorgelspieler Herbert Jack gegen 14 Uhr mit Seemannsliedern. Das Motto zog sich durch die gesamte Veranstaltung, so dass auch die Mitarbeiter in entsprechende Seemannsmontur gekleidet waren.

Alles, was zu einer Schiffsbesatzung gehört, feierte mit. Heimleiter Heiko Böttcher war natürlich der Schiffskapitän, und der „Schiffschor“ des Seniorenparks setzte sich aus Bewohnern und Mitarbeitern des Sozialdienstes zusammen, die bereits bei den Proben der alten Seemannslieder jede Menge Spaß hatten, wie Rosemarie Haus berichtete.

Rolf Wittek in Aktion

Ein weiterer musikalischer Höhepunkt waren die Auftritte von Rolf Wittek, der mit seinem Akkordeon und fescher seemännischer Kopfbedeckung die Gäste zum Mitsingen und Schunkeln brachte. Da erklangen Evergreens wie „Deine Heimat ist das Meer“, „Ein Schiff wird kommen“ oder Freddy Quinns „Junge komm bald wieder“.

Einen Hingucker boten die jungen Damen der „Dohle Böppcher“, eine Tanzgruppe des Bischofsheimer Carneval Vereins, mit ihrem Auftritt. Die Kuchentheke ebenso wie der Verkaufsstand der Tombolalose erfreute sich großer Beliebtheit, so dass sich Warteschlangen dort bildeten.

Und auch was Markus Löb, der Hausmeister des Seniorenparks, auf dem Grill brutzelte, schmeckte den Besuchern, die es etwas deftiger bevorzugen, ausgesprochen gut.

Ein weiterer Höhepunkt der imaginären Schifffahrt war der Auftritt des Seemanns-Chors Sumser Ahoi aus Hanau.

Unter der Leitung von Günter Schmidt bot die kleine Sängerschar stimmgewaltig Seemannslieder und mehr.

 

 

Seniorenheim Trebur

Eichenstraße 10

65468 Trebur

Telefon 0 61 47 / 6898 - 0

Telefax 0 61 47 / 6898 -499

E-Mail: trebur@seniorenheime-adrian.de

 

 

 

Seniorenhaus Nauheim

Konrad-Adenauer-Allee 34-40

64569 Nauheim

Telefon 0 61 52 / 95 52 -0

Telefax 0 61 52 / 95 52 499

E-Mail: nauheim@seniorenheime-adrian.de

 

 

 

Seniorenpark Bischofsheim

Schulstraße 60

65474 Bischofsheim

Telefon 0 61 44 / 33 74 -0

Telefax 0 61 44 / 33 74 -499

E-Mail: bischofsheim@seniorenheime-adrian.de