Musik, Shows und fröhliche Senioren bewegen die Herzen

Der Bischofsheimer Seniorenpark hat sein Versprechen eingelöst und ein bewegendes Sommerfest gefeiert. „Musik bewegt die Herzen“, lautete das vielsagende Motto, das den Rahmen für zahlreiche Darbietungen auf dem Marktplatz bot.

Zu Beginn erinnerte Sozialdienstleiterin Gabi Klösel an frühere Sommerfeste. Vor zehn Jahren, betonte sie, sei die Anlage noch nicht so schön gewesen wie heute, und dennoch seien auch damals schon viele Besucher erschienen, um mit den Hausbewohnern ausgiebig zu feiern.

2007 wurde das Sommerfest mit einer großen Eröffnungsfeier verbunden. Mal ging es im Programm thematisch quer durch Europa, ein anderes Mal drehte sich alles um die fünfziger Jahre.

Ein Burgfest begeisterte einst genauso viele Menschen wie die Themenvorgaben „Wien, Wien“, der „Wilde Westen“ oder „Wind, Welle Meer“, um nur einige Beispiele zu nennen.

2014, pünktlich zur Fußballweltmeisterschaft, bekam der Seniorenpark bei seinem Sommerfest sogar einen brasilianischen (Themen-)Anstrich.

Gabi Klösel ließ nicht unerwähnt, dass das Sommerfest hin und wieder unter den Unbilden des Wetters zu leiden hatte. Sie hätte sicherlich noch die eine oder andere Anekdote berichten können, doch das neue Programm machte natürlich auch neugierig.

Da wunderte es nicht, dass bereits die Sitztanzgruppe die Herzen bewegte. Acht Frauen, darunter drei, die schon das 90. Lebensjahr überschritten haben, zeigten ihre Show, die sie mit Kathrin Schmidt-Reim vom Sozialdienst einstudiert hatten. Reichlich Beifall erhielten sie dafür.

Zuvor, danach und zwischendurch übernahm Musikus Rolf Wittek das Kommando. Der lebendig-fröhlich Sänger und Akkordeonspieler, der auch in regelmäßigen Abständen im Seniorenpark Heimnachmittage gestaltet, animierte Besucher wie Hausbewohner gekonnt zum Schunkeln und Klatschen.

Mit einem Seemannslied stimmte er seine alten und neuen Fans auf den Chor „Sumser Ahoi Hanau“ ein, der seit 2011 besteht und ein Ableger des Hanauer Männergesangvereins 1846 ist. Beschwingt sorgten die Männer mit maritimen Medleys für eine noch fröhlichere Stimmung.

Unter den Gästen, die von Heimleiter Heiko Böttcher begrüßt wurden, weilten neben Heimbetreiber Michael Adrian auch die Bischofsheimer Bürgermeisterin Ulrike Steinbach sowie Kommunal-. Kreis- und Landespolitiker. Sie alle nahmen sich Zeit, um auf dem Marktplatz bei Kaffee und Kuchen, Deftigem und kühlen Getränken mitten unter den Senioren zu verweilen.

Bedauert wurde die gesundheitlich bedingte Absage des prähistorischen Spielmannszugs aus Kostheim, in dessen Reihen sogar ein Heimbewohner mitgewirkt hätte, der früher dem Ensemble angehörte. Dafür aber staunten die Besucher über faszinierende Choreografien bei der Tanzshow der B-Town Girls vom Bischofsheimer Turnverein.

Für Kinder gab es neben einer Schminkecke eine weitere Besonderheit, nämlich das Ponyreiten, das von Mädchen und Jungen reichlich genutzt wurde.

Auf dem Rücken braver Vierbeiner, die von versierten Reiterinnen geführt wurden, konnten Kinder ihre Runde durch den einladenden Garten des Seniorenparks drehen.

In direkter Nähe weckte ein Berg von Tombola-Preisen die Begierden der Veranstaltungsgäste. Michael Adrian hatte keine Kosten gescheut, um wertvolle und interessante Gewinne einzukaufen und zu spendieren. Unter anderem wurde ein Flachbildfernseher verlost.

Für kleines Geld waren hübsche und nützliche Waren der Kreativgruppe zu erstehen, die das Jahr über von Beschäftigungsgruppen im Seniorenpark hergestellt wurden.

Damit bewiesen die Heimbewohner, dass nicht nur Musik Herzen bewegen kann, sondern auch und gerade sie selbst. Wer den Älteren und ihren Angehörigen, die sich für ihre Eltern oder Großeltern am Sonntag besonders viel Zeit nahmen, beim Sommerfest zuschaute, erkannte ausnahmslos froh gestimmte Mienen.

 

Seniorenheim Trebur

Eichenstraße 10

65468 Trebur

Telefon 0 61 47 / 6898 - 0

Telefax 0 61 47 / 6898 -499

E-Mail: trebur@seniorenheime-adrian.de

 

 

 

Seniorenhaus Nauheim

Konrad-Adenauer-Allee 34-40

64569 Nauheim

Telefon 0 61 52 / 95 52 -0

Telefax 0 61 52 / 95 52 499

E-Mail: nauheim@seniorenheime-adrian.de

 

 

 

Seniorenpark Bischofsheim

Schulstraße 60

65474 Bischofsheim

Telefon 0 61 44 / 33 74 -0

Telefax 0 61 44 / 33 74 -499

E-Mail: bischofsheim@seniorenheime-adrian.de